Tobias und Jürgen auf dem 3D-Bogenturnier „Spring Challenge 2024“

Am vergangenen Samstag waren Tobias N. und ich eingeladen, mit Pfeil und Bogen am 3D-Bogenturnier „Spring Challenge 2024“ teilzunehmen. Ausgerichtet wurde dieses 3D-Bogenturnier von den Naturfreunden Lauenstein, die hierzu ihr Vereinsgelände sowie den umgebenden Wald und die angrenzenden Wiesen vorbereitet hatten. Kurz nach sieben Uhr morgens trafen wir bei den Naturfreunden ein. Einige Teilnehmer waren schon am Vortag angereist und hatten bereits die Nacht in ihren Wohnmobilen verbracht. Insgesamt waren ca. 130 Personen aus nah und fern der Einladung gefolgt und alle wollten bei nasskaltem, regnerischen Frühlingswetter ihr Können unter Beweis stellen. Dass hierbei auch alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft wurden, versteht sich von selbst. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Um 9.30 Uhr starteten wir an Station drei in das Turnier. Der 3D-Bogenparcours bestand aus 22 Stationen, die mit viel Liebe und Herzblut gestellt und in Gruppen abzulaufen waren. An zahlreichen Hindernissen und Herausforderungen wurde dabei nicht gespart. So waren die Abschusspositionen, markiert mit farbigen Pflöcken, oft uneben oder es war rutschig. Es wurde bergauf und bergab geschossen. Optische Täuschungen, die das Bogenschützenauge verwirrten, 3D-Ziele, die hinter Erdhügeln oder Bäumen standen und auch Äste, die in die Flugbahnen der Pfeile ragten, stellen zu meisternde Herausforderungen dar. Jede der Stationen war mit zwei, teilweise mit bis zu sechs 3D-Zielen präpariert worden. Auf diese Ziele wurde dann in verschiedenen Wertungen geschossen, die ich nachfolgend noch beschreiben werde. Zusätzlich gab es auch noch einige Sonderziele, wie einen Weitschuss den Hang hinab auf einen 58 Meter entfernten Hirschen oder das Schießen im Gehen.

Jürgen sitzt auf einem Ast und schießt auf einen Dachs. Dies war ein Sonderschuss.

Für jeden geschossenen Pfeil gab es Punkte, die am Ende der Stationen zusammengezählt wurden. Aus den unterschiedlichen Bogenklassen und den geschossenen Ergebnissen wurden dann später die Klassensieger ermittelt.

Tobias und ich starteten in der Klasse „Jagdrecurve“. Weitere zugelassene Klassen waren „Primitivbogen“, „Langbogen“, „Reiterbogen“ und „Blankbogen“. Zu unserer Gruppe gehörten, neben Tobias und mir, Lutz vom SV Coppenbrügge sowie Timo, Hubertus und … – Entschuldigung, hier ist mir doch glatt der Name entglitten – alle vom BOW e.V. aus Hiddenhausen/NRW. Nach und nach arbeiteten wir uns durch die Stationen der 4,7 Kilometer langen Runde. Am Ende waren wir mehr als sechs Stunden unterwegs. Nach dem Eintreffen aller Gruppen am Ziel ging es dann an das Auswerten der Ergebnisse, mit abschließender gebührender Siegerehrung. Besonders loben wollen wir noch einmal die Naturfreunde Coppenbrügge, die die Teilnehmer während des gesamten Turniers mit kalten und warmen Speisen sowie Getränke versorgten und dieses kulinarische Angebot nahmen wir Bogenschützen auch gerne an.

Tobias sitzt auf einem Ast und schießt auf einen Dachs. Dies war ein Sonderschuss

Zwischen 44 Pfeilen und 120 Pfeilen haben die guten und die weniger guten Bogenschützen auf dem 3D-Turnier abgegeben. Dabei erreichten die besten Schützen maximal 880 reguläre Punkte sowie weitere Sonderpunkte für Sonderziele. Tobias belegte mit 585 Punkten den 31. Platz und ich mit 548 Punkten den 35. Platz im guten Mittelfeld.

Die vielfältigen Schwierigkeiten auf dem fordernden Parcours haben uns eine Menge Spaß und Freude bereitet und zum Schluss wartete eine heiße Gulaschsuppe auf uns. 🙂 Trotz des widrigen Wetters war es ein schöner und erfolgreicher Tag. Wir trafen nette Leute und wir haben uns gut amüsiert. So vielseitig ist Bogenschießen.

Tobias & Jürgen

Tobias schießt auf ein weiter unten stehendes 3D-Ziel

Hier noch die versprochenen Wertungen:

Die Wertung auf dem 3D-Ziel:

Das 3D-Ziel ist in drei Bereiche aufgeteilt: in das Kill (der tödliche Bereich bzw. das „Gold“ für die olympischen Bogenschützen), den Körper und wenn sie vorhanden sind, kommen noch Hufe, Hör­ner, Geweih, Gehörn und Sockel dazu. Die Gewichtung der Treffer ist folgende:

  1. Ein Kill zählt mehr Punkte als ein Körpertreffer

  2. Ein Schuss gilt als Kill, wenn die umgebende Linie zwischen Körper und Kill durchschos­sen wurde

  3. Hufe, Hörner, Geweih, Gehörn, Sockel und Fehlschüsse zählen keine Punkte

3-Pfeil-Wertung

Bei der 3-Pfeil-Wertung dürfen pro Schütze maximal drei Pfeile geschossen werden. Die Gewich­tung der Treffer wird um folgende Regeln erweitert:

  1. Der erste Pfeil erhält die höchste Punktzahl

  2. Der zweite Pfeil zählt mehr Punkte als der dritte Pfeil, aber weniger Punkte als der erste Pfeil

  3. Der dritte Pfeil erhält die niedrigste Punktzahl

  4. Die 3-Pfeil-Wertung: 1. Pfeil: Kill 20 / Körper 16, – 2. Pfeil Kill 14 / 10, – 3. Pfeil Kill 8 / 4

Hunter-Wertung

Bei der Hunter-Wertung darf pro Schütze nur ein Pfeil geschossen werden. Der Pfeil trifft entweder das Kill, den Körper, Hufe, Hörner, Geweih, Gehörn, Sockel oder er geht daneben.

  1. Die Hunter‐Wertung: Kill 20 / Körper 16

Doppel-Hunter-Wertung

Die Doppel-Hunter-Wertung unterliegt den gleichen Regeln wie die Hunter-Wertung, nur mit der Besonderheit, dass zwei 3D-Ziele beschossen werden.

Ein Beispiel für eine Hunter-Wertung

Das 3D-Ziel war ein Mufflon-Bock. Ein Schütze hat daneben geschossen, fünf Schützen haben das Ziel getroffen. Alle fünf Pfeile werden als Kill mit 20 Punkten gewertet, weil sich alle Pfeile inner­halb des Ringes befinden. Außerhalb des Ringes wäre es ein Körpertreffer mit 16 Punkten gewesen. Ein Pfeil mit weißer Nocke und orange-gelber Befiederung hat sogar ein Innenkill geschossen. Das hast Du super gemacht, Tobias! 🙂

You are currently viewing Tobias und Jürgen auf dem 3D-Bogenturnier „Spring Challenge 2024“
Jürgen bei der Spring-Challenge 2024